2025 Aachen – Macht kopfüber

Was 1989 den Weg in meinen Besitz fand, findet sich 2025 erneut in meinem Schmuckschaffen wieder. Die Thüringer Porzellanpuppenköpfe zieren ein Collier in dem sie gleichzeitig die Hauptrolle spielen und Verwirrung stiften. Hängen sie doch kopfüber im Décolleté möglicher Träger*innen. Es sind nicht nur die klassischen schönen und glasierten Damenköpfe aus längst vergangenen Epochen der europäischen Geschichte. Es sind auch Kinderköpfe dabei.

Das Collier ist noch nicht fertig und gehört zu einer neu entstehenden Serie von Colliers. Es haben mich schon immer die herrschaftlichen Krägen an den Hälsen sowohl von Männern als auch Frauen neugierig gemacht und fasziniert. Wie durch ein bestimmtes Textil so viel über Macht, Reichtum und soziale Stellung ausgesagt werden kann. Ich sehe…ich muss auch dazu mal einen Beitrag verfassen.

Der Frage nach Ausdruck von Macht durch Schmuck und Symbole ist alleine mit dieser Arbeit nicht befriedigend nachzukommen. Warten wir die Collier-Entwicklungen ab. Ich bleibe neugierig.